Webdesign WordPress Blog von Mandy Richter / Grafikstudio Richter

Mehrsprachiger WordPress Blog

Individueller Blog mit vielen Features

Für das Traditionsunternehmen Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik habe ich einen mehrsprachigen WordPress Blog erstellt. Nach der Konzeptbesprechung wurde eine benutzerfreundliche Homepage mit eigenem Webdesign konzipiert und die Datenbank auf dem Server installiert.

Der Blog wurde mit einer Suchfunktion ausgestattet, hat ein Veranstaltungsmodul (mit Terminkalender), ein Kontaktformular und eine erweiterte Cookie-Hinweis Funktion.

Auf der Startseite werden die neuesten Beiträge und Veranstaltungen gezeigt. Als kleiner Hingucker für Detailverliebte gibt es hier (passend zum Uhrenhersteller) eine aktuelle Datums- und Zeitangabe.

Es wurde außerdem ein Plugin installiert und angepasst, welches es ermöglicht Beiträge direkt aus dem Blog auf den Social Media Plattformen zu veröffentlichen. (Auto Posting)

Der Onlineblog wurde mit mehreren Kategorien und Seiten angelegt, Inhalte eingepflegt und formatiert. Jeder Beitrag kann kommentiert werden (Kommentarfunktion). Die Veröffentlichung eines jeden Kommentars erfolgt durch den Seitenbetreiber. Zu den Beiträgen erscheint jeweils ein Autorenbild, das Veröffentlichkeitsdatum und die Zeit, sowie einer Anzeige der Lesedauer. Das gesamte Designkonzept wurde unter Berücksichtigung des bestehenden Corporate Designs erstellt und ist natürlich responsive umgesetzt.

Zum Leistungsumfang gehörte auch die Einbindung von Google Analytics, die lokale Einbindung der hauseigenen Schriftarten, sowie die Verwendung von Breadcrumbs. Der Blog ist inklusive SEO-Onsite Optimierung und Installation und Einrichtung eines Plugins zur Open Graph Meta Data Anpassung. Alle Seiten und Beiträge können mehrsprachig (in diesem Fall Deutsch und Englisch) angelegt werden. Durch Klick auf DE | EN am oberen Seitenrand wechselt der User die Sprache.

Die Seite wurde (Corona bedingt) leider noch nicht veröffentlicht. Updates gibt es hoffentlich bald. Hier schon ein kleiner Einblick: