Buchcover FAQ

Was sind Premade Cover?

Premade Cover sind individuell entworfene Cover, welche ohne Vorgaben eines Verlages oder Autors entstanden sind.

Werden die Buchcover mehrmals verkauft?

Nein. Jedes eBook-Cover oder Printcover ist ein Unikat und wird immer nur einmal verkauft.

Wie lange dauert die Fertigstellung eines Premade Covers?

Nach Zahlungseingang mache ich mich an die Arbeit.
Innerhalb von ca. 2-5 Werktagen ist dein Cover Paket fertiggestellt und wird dir per E-Mail übermittelt.

Woher stammen die Bilder?

Bei den Premade Covern verwende ich einerseits nur eigene Fotos, Grafiken und Illustrationen. Diese Bilder unterliegen somit keiner Rechte Dritter. Die Bilder werden ausschließlich nur für dieses Cover verwendet.

Ich verwende für die Premade Cover aber auch Bilder, die unter der Creative Commons Lizenz (CC0) laufen. In der Artikelbeschreibung befindet sich jeweils ein Hinweis, woher die jeweiligen Bilder stammen.

Bei individuell gestalteten Covern ist es projektabhängig. Entweder verwende ich Bilder, die unter der Creative Commons Lizenz (CC0) laufen. Oder ich erstelle dir ein exklusives Cover mit eigenen Fotos, Grafiken oder Illustrationen.

Sind die Buchcover lizenziert?

Ja. Mit Übergabe der fertigen Dateien erhälst du ein einfaches, nicht übertragbares, räumlich und zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht. Ein Weiterverkauf ist nicht gestattet. Du erhälst die Standard Lizenz, die dir erlaubt, das Buchcover bis zu einer Auflage von 500.000 Stück zu nutzen. Bitte bedenke auch, dass es nicht erlaubt ist, aus einem eBook-Cover selbst ein Printcover zu machen.

Sind Quellenangaben im Impressum erforderlich?

Ja. Bei Verwendung des eBook-Covers oder Printcovers ist der Nachweis Pflicht. Den Urheberrechtsvermerk gibst du im Impressum (bei eBooks in der Leseprobe einsehbar) jedes Exemplars an. Folgende Angaben sind möglich:

Covergestaltung: Grafikstudio Richter
Covermotiv: © Mandy Richter / grafikstudio-richter.de

Umschlaggestaltung: Grafikstudio Richter
Umschlagmotiv: © Mandy Richter / grafikstudio-richter.de

Covergestaltung & Covermotiv: Grafikstudio Richter, © Mandy Richter / grafikstudio-richter.de

Umschlaggestaltung & Umschlagmotiv: Grafikstudio Richter, © Mandy Richter / grafikstudio-richter.de

Cover- und Umschlaggestaltung: Grafikstudio Richter, © Mandy Richter / grafikstudio-richter.de

Sind Änderungen am Premade Cover möglich?

Je nach Cover sind Änderungen möglich. Standardmäßig wird das Cover mit dem bereits auf dem Artikelvorschaubild verwendeten Schrifttyp erstellt. Buchtitel, Untertitel (optional), Genre (optional) und Autorenname sind Beispiele und werden angepasst. Alles andere wird zusätzlich berechnet. Kontaktiere mich einfach, dann kann ich dir mitteilen, ob die gewünschte Änderung machbar ist und in welchem Preisrahmen wir uns bewegen.

Printcover Upgrade?

Ein Upgrade des eBook-Covers zum Printcover kann zu jedem Premade Cover hinzugebucht werden. Bei Bedarf kannst du es im Bestellvorgang auswählen. Ich setze mich anschließend per E-Mail mit dir in Verbindung, um die Details zu klären.

Was wird benötigt, um ein individuelles Cover gestalten zu lassen?

Für die Gestaltung individueller Buchcover reicht meistens das Exposé, oder eine grobe Inhaltsangabe, mit Beschreibungen von Schauplätzen und Figuren aus. Mir ist wichtig, was das Cover zu deiner Geschichte aussagen soll. Welche Stimmung soll es vermitteln?

Serien Upgrade?

Ein Serien Upgrade des eBook-Covers kann zu jedem Premade Cover hinzugebucht werden. Bei Bedarf kannst du es im Bestellvorgang auswählen. Zur Auswahl stehen Zwei- und Dreiteiler. Ich setze mich anschließend per E-Mail mit dir in Verbindung, um die Details zu klären.

Der Buchtitel hat sich geändert. Kann das Buchcover angepasst werden?

Ja, eine nachträgliche Anpassung ist machbar. Je nach Aufwand ist dies schon ab 20 Euro möglich.